TIERSCHUTZVERBAND TTSV

Thurgauischer

Portrait

Vor rund 80 Jahren entstanden aus dem Thurgauischen Tierschutzverein die regionalen Tierschutzvereine wie zum Beispiel der Tierschutzverein Bischofszell und Umgebung sowie der Tierschutzverein Weinfelden und Umgebung. Der Thurgauische Tierschutzverein, jetzt Thurgauischer Tierschutzverband TTSV, übernahm von da an die Aufgaben eines kantonalen Dachverbandes und unterstützt die ihm angeschlossenen Tierschutzvereine.

Der Thurgauische Tierschutzverband TTSV umfasst heute 2 aktive Tierschutzvereine im Kanton Thurgau. Die Organe des TTSV sind die Delegiertenversammlung, der Vorstand, die Präsidentenkonferenz und die Rechnungsrevisoren, welche alle ehrenamtlich tätig sind.

Der Zweck des Verbandes ist die Förderung der gemeinsamen Interessen auf dem Gebiet des Tierschutzes. Diesen Zweck versucht der Verband durch die Koordination zwischen den angeschlossenen Vereinen und Unterstützung deren Bestrebungen zur Förderung des Tierschutzes zu erreichen. Der TTSV klärt die Bevölkerung über die Bedeutung des Tierschutzes und die damit verbundenen Aufgaben auf und bietet die Unterstützung der Lehrerschaft in der Erziehung der Jugendlichen zu einer tierfreundlichen Gesinnung an.

Der TTSV kämpft auch auf rechtlicher Ebene für den Schutz der Tiere. So wurden die Thurgauer Volksinitiativen „Schutz des Feldhasen“ und „Verbot der Baujagd mit Hunden“ erfolgreich durchgeführt.

Der Verband vertritt die angeschlossenen Vereine gegenüber Behörden.

Seit über 20 Jahren führt der Thurgauische Tierschutzverband TTSV jeweils vom 1. November bis Ende Februar eine Katzenkastrationsaktion durch. Damit will der TTSV die unkontrollierte Vermehrung von Katzen, insbesondere von Bauernhofkatzen eindämmen.

Der TTSV finanziert sich durch Mitgliederbeiträge, Spenden und Erbschaften.
Der Thurgauische Tierschutzverband TTSV ist vom Staat als gemeinnützige Organisation anerkannt und steuerbefreit.
Spenden können von der Steuer abgesetzt werden.

Jahreszusammenfassung 2019